Ehrliche Ernährungsberatung ohne Sensationsversprechen!

Ernährung ist ein schwieriges Thema und ich habe ehrlich gesagt lange überlegt, was ich an dieser Stelle schreibe.

Kaum ein Feld, wo es so viele Versprechungen, Enttäuschungen, vermeintliche Fachleute und Nahrungsergänzungen gibt. Viele Bücher, Posts und Online Seminare von selbsternannten Fachleuten geschrieben, mit DER Idee zum Abnehmen.

Auch ich habe schon viele Menschen beim Abnehmen begleitet. Fast alle hatten am Anfang Erfolg aber über einen langen Zeitraum hielt es nur in wenigen Fällen.

Das hat mich zum Umdenken gebracht. Das Thema Ernährung ist deutlich komplexer, als es nur auf Essen, Sport, Supplements und Essenszeiten zu reduzieren.

Es spielen so viele individuelle Faktoren eine Rolle, dass es einfach kein Patentrezept gibt. Jeder hat andere Voraussetzungen und Rahmenbedingungen. Die Kunst ist es, einen Weg zu finden, der sie das ganze Leben begleitet. Ohne großen Verzicht, Heißhungerattacken, schlechtes Gewissen.

Da sehe ich meine Aufgabe als Ernährungsberaterin. Das ist ein kontinuierlicher Weg des Umlernens mit persönlicher Begleitung. Es ist das Setzen realistischer Ziele und eine sinnvolle Integration in den täglichen Alltag.

Ehrlichkeit ist mir bei diesem Thema besonders wichtig.

Nährstoffe

  • Was braucht, mein Körper?
  • Warum sind sie wichtig?
  • In welcher Form nehme ich sie zu mir?
  • In welcher Menge werden sie benötigt?

Bewegung

  • Welches Training hilft mir?
  • Wie oft und in welchem Umfang?
  • Was macht mir Spaß?
  • Wie halte ich durch?

Mentale Einstellung

  • Warum will ich abnehmen?
  • Was lässt mich zu viel oder falsch essen?
  • Warum falle ich immer wieder in mein altes Essmuster?
  • Wie setzte ich mir realistische und konkrete Ziele?

Preisübersicht

Natürlich müssen wir auch über Geld sprechen. Aber gestatte mir zunächst eine Frage: "Was ist dir deine Gesundheit, dein Wohlbefinden und deine Ausgeglichenheit wert?"

Sicherlich stimmst du mir zu, dass deine Gesundheit unbezahlbar ist. Daher fange jetzt an und investiere in dich. Und denke daran, das jede Einheit Zeit ist, in der du im Mittelpunkt stehst - nur du! Selbstverständlich können wir - entsprechend deinen Möglichkeiten - über individuelle Zahlungsmodalitäten sprechen.